Kinderbildungszentrum

Wenn Kita und Grundschule sowohl pädagogisch als auch räumlich eng zusammenarbeiten, lässt sich der Übergang in die Schule optimal gestalten. Möglich wird eine solche Zusammenarbeit in sogenannten Kinderbildungszentren.

Kinderbildungszentren BW ist ein Modellprogramm in Baden-Württemberg, koordiniert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

In einem Kinderbildungszentrum sind mehrere Bildungsinstitutionen einer Gemeinde oder eines Stadtteils vereint. Kindertageseinrichtung(en) mit Ü3-Bereich und Grundschule bestehen auf dem Gelände als eigenständige Institutionen, doch es gibt ein gemeinsam erarbeitetes Bildungskonzept, gemeinsam genutzte Flächen, umfangreiche Betreuungsmöglichkeiten und zahlreiche Bildungsangebote für Familien.

Dies setzt eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften voraus. Die Projektmanagerin und Fachberatung koordinieren und und steuern die Prozesse und Abläufe.

Im Mittelpunkt steht das Kind in seiner individuellen Entwicklung. Die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte können seine Stärken und Bedürfnisse von Anfang an in den Blick nehmen – und es gelingt ein guter Start in die Schule.

Im September 2021 wurde das Vorhaben der Schwarzfeldschule und der Kita im KiBiZ Dewangen für die Modellförderung ausgewählt und so entstand das erste Kinderbildungszentrum der Stadt Aalen.

Durch die intensive Kooperation der Institutionen wurden und werden bereits zahlreiche Aktivitäten und Projektelemente erarbeitet und von SchülerInnen und Kita-Kindern gemeinsam erlebt. Viele sind inzwischen im Schulcurriculum der Schwarzfeldschule verankert:

• Projekte in Musik und Sport
  • Projekt Lesepaten
  • Besuche in der jeweils anderen Einrichtung
  • Gemeinsame Bewegungspausen und Schulhof
  • Gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten
  • Teilnahme der Kita-Kinder an Ganztagsangeboten sowie Ganztagsangebote für SchülerInnen in der Kita.
  • Geimeinsame Auftritte bei Veranstaltungen der Schule und der Kita
  • Vortragsabende für Eltern