Sozialerziehung: Stark auch ohne Muckis

Einen besonderen Stellenwert innerhalb des Profilbereiches „Gesundheit“ hat die Sozialerziehung an der Schwarzfeldschule. Dafür werden im Sachunterricht Sozialerziehungspramme („Max Besser“) durchgeführt, im Klassenlehrerunterricht regelmäßig Klassenratssitzungen abgehalten sowie eine intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Experten gepflegt.

Starke Kinder für eine starke Zukunft – Dafür steht der TÜV-zertifizierte Bildungsträger „Stark auch ohne Muckis“.

Er hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder zu stärken, Mobbing wieder aus der Gesellschaft zu verbannen und Persönlichkeitsentwicklung in Kitas und Schulen zu bringen, so dass wieder mehr Verbindung in unsere Gesellschaft kommt.

Andreas Rysavy, Coach und Trainer dieser Community, führt Selbstbehauptungs- und Resilienz – Trainings in Kitas und Schulen durch und arbeitet in jedem Schuljahr viele Stunden mit unseren begeisterten und gestärkten Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen.

Die Kinder lernen

• aus Mobbing schnell wieder herauszukommen oder gar nicht erst hinein.
  • kein Opfer mehr zu sein oder zu werden und Konflikte sicher zu beenden.
  • Tätern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
  • selber keine Täter mehr zu sein oder zu werden.
  • respektvoller und achtsamer mit sich und anderen umzugehen.
  • Abstand von schädlichen Dingen und dummen Ideen zu nehmen.

An Elternabenden werden die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler angeleitet, ihre Kinder für Konflikte und Herausforderungen zu stärken, unnötige Konflikte zu vermeinden und klarer und achtsamer mit ihren Kindern umzugehen.